Vodafone hat sein Mobilfunknetz in den 100 größten Einkaufszentren Deutschlands modernisiert

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Vodafone hat sein Mobilfunknetz in den 100 größten Einkaufszentren Deutschlands modernisiert

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Ob in Berlin im Alexa, im Ring-Center oder den Potzdamer Platz Arkaden, in München im Olympia Einkaufzentrum, im Pep oder dem Riem Arcaden, bundesweit in den 100 größten überdachten Einkaufsmeilen haben Vodafone-Techniker das Mobilfunknetz komplett modernisiert und dabei alle Hard- und Software- Komponenten ausgetauscht.

Nach anderthalb Jahren Bauzeit wird dieses Modernisierungsprogramm jetzt im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim vollendet. Damit surfen Vodafone-Kunden in allen großen Einkaufszentren der Republik jetzt doppelt so schnell wie zuvor. Für die Verdopplung der Surfgeschwindigkeit in den 100 größten Einkaufszentren sorgt modernste Technik in allen Basisstationen. Konkret heißt das: Vodafone hat in allen Einkaufszentren ein flächendeckendes UMTS-Netz mit HSPA+ Technologie eingebaut, welches Geschwindigkeiten von theoretisch bis zu 42,2 Mbit/s erlauben. Zudem hat Vodafone auf über 85 Prozent der Fläche innerhalb der 100 größten Einkaufszentren den Mobilfunkturbo LTE installiert. Das sorgt für noch schnelleres mobiles Surfen, für Gespräche ohne Abbrüche und für ein kristallklares Spracherlebnis über die Mobilfunk-Innovation „HD Voice“. Damit Tausende von Kunden in den Einkaufzentren gleichzeitig am selben Ort telefonieren und surfen können, hat Vodafone im Rahmen der Netzmodernisierung auch die Kapazitäten seines Netzes um 35 bis 40 Prozent erhöht und zukunftsfähig gemacht.

Denn das Smartphone ist während des Einkaufs inzwischen ein nützlicher Begleiter: Zuhause anrufen, schnell checken, ob das Kleid online billiger erhältlich ist oder der Freundin ein Foto im neuen Outfit schicken. Laut Studie der Digitalagentur Digitas Lbi nutzen 72 Prozent der deutschen Verbraucher ihr Smartphone im Ladengeschäft, um Preise zu vergleichen oder weitere Produktinformationen zu suchen.

Zudem bringt das Smartphone mehr Komfort: Der Nutzer bekommt Infos über die besten Anfahrtsmöglichkeiten (per Auto, Bus und Bahn) und über freie Parkplätze. Auch kann der Kunde mit dem Smartphone bezahlen: Bereits an 80.000 Kassen in Deutschland können die Verbraucher ihr Smartphone als Geldbörse einsetzen, denn so ziemlich jede große Einzelhandelskette setzt mittlerweile auf den weltweiten NFC-Standard zur schnellen und sicheren Bezahlung der Einkäufe.

Entertainment-Dienste wie Deezer, Netflix und Vodafone Mobile TV (u. a. mit Live-Spielen der Fußball-Bundesliga) bringen zwischendurch Entspannung und Unterhaltung – etwa für die Einkaufsbegleiter, die vor den Umkleidekabinen warten.

Anmerkung der Redaktion: Alternativ gibt es mittlerweile in vielen Einkaufszentren kostenloses WLAN, oder eigene Apps, die einem das Shoppen und alles was damit zu tun hat erleichtern.

09.02.2016 von Torsten Leidloff
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