Netztest: Wer hat das beste Mobilfunknetz 2023 – Telekom, Vodafone oder Telefonica / O2?

Neben der Ermittlung des tatsächlichen Verbrauchs und dem Preis ist das Mobilfunknetz bei der Mobilfunktarif Wahl ausschlaggebend. Doch welches Netz funktioniert am besten, da wo sie es brauchen? In Netztests schneidet das Mobilfunknetz der Telekom in den letzten Jahren immer wieder am Besten ab, gefolgt vom Vodafone-Netz und Telefonica-Netz.

Telekom
Connect 2021: 952 von 1000 Punkten, Vorjahr: 944
Chip 2022: Note 1,3 , Vorjahr 1,3
Computerbild 2022: Note 1,4 
Smartphone Magazin 2022/23 139/150 Punkte
ImTest 2022 Note 1,4
Vodafone
Connect 2021: 915 von 1000 Punkten, Vorjahr 913
Chip 2022: Note 1,4 , Vorjahr 1,4
Computerbild 2022: Note 2,2
Smartphone Magazin 2022/23 130/150 Punkte
ImTest 2022 Note 2,0
Telefonica / O2
Connect 2021: 894 von 1000 Punkten, Vorjahr 874
Chip 2022: Note 1,7 , Vorjahr 1,8
Computerbild 2022: Note 1,8 
Smartphone Magazin 2022/23 136/150 Punkte
ImTest 2022 Note 1,9

Die Reihenfolge muss allerdings nicht für Jeden der Fall sein. Vor Ort und entsprechend dem eigenen Nutzungsprofil kann auch ein anderes Netz besser sein.

Diesbezüglich kann man zum einen auf den Verfügbarkeitskarten der Netzbetreiber prüfen, ob das Mobilfunknetz dort gut funktioniert, wo man es am meisten benötigt.

Die Verfügbarkeitsabfragen der Netzbetreiber

Telekom-Netz (ehemals D1)   Vodafone-Netz (ehemals D2)   Telefonica-Netz (ehemals o2 / eplus)

Generell läßt sich sagen, dass die Netzabdeckung für klassische Telefonie in Deutschland bei allen drei Netzbetreibern: Telekom, Vodafone, Telefonica fast überall gegeben ist. Auch wenn man am ein oder anderen Standort (in Gebäuden oder auf dem Land) schauen muß, wo der Empfang am besten ist bzw. welcher Anbieter dort das beste Mobilfunknetz hat.

Gleiches gilt für mobiles Internet. Dort gibt es LTE mit (theoretisch) bis zu 500 Mbit/s. 5G mit bis (theoretisch) zu 1 Gbit/s befindet sich im Ausbau. Wobei die angegeben Werte Maximalwerte unter optimalen Bedingungen sind, die in der Praxis in der Regel nicht erreicht werden. Je nach Ausbaustufe ist in den meisten Fällen LTE auch 4G genannt oder bereits 5G vor Ort verfügbar. Wobei die Abdeckung im Ländlichen Raum meist schlechter ist, als in der Großstadt. An immer mehr Standorten (Telekom, Vodafone, Telefonica/O2) gibt es 5G. (Zum 5G Tarife Vergleich) Voraussetzung für die Nutzung ist ein Endgerät, das 5G unterstützt. Die Zahl der verfügbaren 5G Smartphones hat in den letzten Jahren deutlich zugelegt, ebenso wie die Zahl der 5G Sendemasten. 4G sprich LTE sorgt aber noch wie vor für die Basisversorgung und ist für die meisten Nutzer vollkommen ausreichend. Mittlerweile verfügen auch die günstigen Handytarife über LTE Zugang mit mindestens 25 Mbit/s. UMTS/HSDPA/3G ist bei allen drei Netzbetreibern abgeschaltet.

Netzverfügbarkeit selbst ermitteln

Wer nicht auf die Verfügbarkeitsabfragen der Netzbetreiber vertrauen will der kann selbst prüfen, wie gut das jeweilige Netz ist. In der Vergangenheit haben wir auf die unten folgenden Netztest Apps verwiesen. Seit letztem Jahr kann man aber auch mit der Funklochkarte der Bundesnetzagentur prüfen ob ein Anbieter vor Ort nicht verfügbar ist. Zwar wird man nie alle Orte abdecken können an denen man sich in den kommenden sagen wir 2 Jahren befindet. Der Großteil der Nutzer benutzt sein Smartphone aber zu 80% der Zeit und mehr an immer den selben Orten bzw. auf den selben Strecken.

Netztest Apps

Um diese zu nutzen legt man sich am besten eine Prepaid Karte im jeweiligen Netz zu. Die Prepaid Karte legt man in sein Smartphone ein und installiert eine der folgenden Netztest Apps. Computerbild Netztest ( Android I iPhone )

Open Signal ( Andorid I iPhone )

Mit diesen testet man dann die jeweilige Verfügbarkeit vor Ort. Allternativ kann man beispielsweise in der computerbild Netztest App unter Netzabdeckung nachschauen.

Über uns:

clever-telefonieren.de beobachtet und berichtet seit 1998 über die Entwicklungen auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt und vergleicht die Internet -, Festnetz – und Mobilfunk-Tarife auf dem deutschen Markt.

Wie hilfreich war der Beitrag?

Bewerten Sie uns:

Durchschnittliche Bewertung: 3.8 / 5. Zahl der Bewertungen: 5

Bisher keine Bewerungen. Seien Sie der Erste!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Helfen Sie uns diesen Beitrag zu verbessern.

Teilen Sie uns mit, was wir verbessern können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert